Wie können Lösungen aussehen?


Einige Vorschläge


Die Verhältnisse der Schulverpflegung (SV) in D. sind so desolat, dass eine Vielzahl von Ursachen genannt werden muss. In einem Artikel konnten nicht alle Aspekte in der nötigen Breite und Tiefe behandelt werden. Dazu ist die SV zu komplex.

 

Der Artikel versucht wenigstens wichtige Teil-aspekte zu behandeln, die zunächst einmal in Angriff genommen werden sollten. Das Thema wird auch künftig eine Großbaustelle sein, die mit Ausdauer vorangetrieben werden muss. Ob und bis wann dies gelingt, muss offen bleiben. Andere Länder sind da definitiv weiter (Intern. Vergleich).

 

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die Bereitschaft der gesamten Gesellschaft, die Ernährung mehr wertzuschätzen. Eine solche Verschiebung der Prioritäten zu einem Qualitäts-Bewusstsein ist ein sehr langwieriges Unterfangen und kann nur über Generationen hinweg gelingen, v.a. mit Hilfe der Ernährungsbildung. Damit verbunden muss die Gesellschaft auch mehr Geld zur Verfügung stellen und hemmende rechtliche Vorgaben beseitigen.


Meta-Analyse


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Peinelt, Wetterau: Masterplan für die Schulverpflegung
Masterplan-Schulverpflegung.pdf
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Die kritischen Artikel der Bestandsanalyse wurden hier aufgegriffen und weiterentwickelt. Neben den ausführlich dargestellten Gründen für die aktuelle Situation wurde mehr Wert auf die Umsetzung gelegt, um eine erfolgreiche SV in Deutschland zu etablieren. 



Die Abb. zeigt, dass sowohl interne, als auch externe Maßnahmen notwendig sind. 



Marburg-Biedenkopf 1


Mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde ein dreijähriges Studienprojekt zusammen mit der Hochschule Niederrhein vereinbart. Es ging darum, ob es möglich ist, mit dem System Cook-and-Chill in der Schulverpflegung eine hohe Qualität zu erreichen, wobei die Mitarbeiter für die Behandlung der Speisen in den Schulen nur angelernt waren (s. Teil 2).

 

Das Ergebnis wurde in einem Abschlussbericht von der Hochschule dargestellt und wird hier ungekürzt in einer pdf-Datei zur Verfügung gestellt (rechts). 


Abschlussbericht


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Peinelt: Abschlussbericht für das Projekt C&C in der Schulverpflegung
12-Endbericht-LKMB-10.8..pdf
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Das Ergebnis war schon ein wenig überraschend. Die Anforderungen wurden mit gutem Erfolg erfüllt, wofür sogar die zweithöchste Auszeichnung, nämlich 2 Kochmützen, im Rahmen der Zertifizierung von der Hochschule Niederrhein vergeben wurden.



Marburg-Biedenkopf 2


Das Pilotprojekt im Landkreis Marburg-Biedenkopf hatte mehrere Fragestellungen. Eine davon war, ob es möglich ist, mit angelernten Kräften, ehem. Arbeitslose, die nichts mit der Gastronomie zu tun hatten, das System Cook&Chill vor Ort, also in den Schulen, einwandfrei laufen zu lassen. Das nebenstehende Interview gibt auf einige Fragen diesbzgl. Antworten. 


Personal-Lösung


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Konzept für Personaleinsatz mit Temperatur-Entkopplung
11-Projekt-LKMB-03.pdf
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