Vollwertige Ernährung


Erläuterungen


Wenn von einer vollwertigen oder "gesunden" Ernährung gesprochen wird, so gehen die Meinungen auch bei Fachleuten in der GG z.T. auseinander. Daher erscheint es notwendig, dies zunächst einmal zu definieren.

 

Es sollte ein Grundwissen über eine gesunde Ernährung bestehen sowie Kenntnisse darüber, wie diese in die Praxis umgesetzt werden kann. Mit diesem Wissen wird im Übrigen auch das Verständnis für die Wirkungsweise des Gastronomischen Ampelsystems (GAS) gefördert.

 

Im nebenstehenden Artikel werden die Prinzipien einer gesunden Ernährung und anschließend die tatsächlichen Ess-Gewohnheiten dargelegt. Hier bieten sich bereits Anhaltspunkte für gute Speisen-Angebote, weil Fehler im Essverhalten durch entsprechende Speisen kompensiert werden können. Die Umsetzung dieses Wissens wird dann im Artikel über eine vollwert. Speisenplanung dargelegt.

 

Es kommt letztlich darauf an, dass das Wissen über eine vollwertige Ernährung den Gästen nutzt. Sie wollen aber nicht nur gesund verpflegt werden, sondern erwarten darüber hinaus eine attraktive Präsentation. Das rechte Foto ist ein Beispiel hierfür.


Soll & Ist


Download
Peinelt/Gonnermann: Vollwertige Ernährung
Vollwertige Ernährung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.1 KB

Salate haben eine hohe Nährstoffdichte
Salate haben eine hohe Nährstoffdichte