Warum sind Zertifikate sinnvoll?


Zweck von Zertifikaten


Von vielen wird die Frage gestellt, ob sie ihren Betrieb zertifizieren sollen. Das ist im Grunde die falsche Frage, da die Verneinung bedeuten würde, dass die Verantwortlichen alles selbst machen müssten, denn ohne eine Überprüfung kommt kein Betrieb aus.

 

Eigene Überprüfung leiden aber unter dem Verdacht, dass nicht konsequent vorgegangen wird. Neben einem Mangel an Vertrauen in die Wirksamkeit der Überprüfung kommt hinzu, dass für ein seriöses Prüfkonzept das nötige Know-how fehlt, was man auch nicht verlangen kann. 

 

Daher muss die Frage lauten, welche Art von Überprüfung gewählt wird, um die Anforderungen des Betriebs zu erfüllen. Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil alle wichtigen Informationen dafür meist fehlen oder nur schwer zu beschaffen sind.

 

Zusammen mit meinem Kollegen Wetterau wurden die wichtigsten Angebote gesichtet und kommentiert. Dies ist dem rechtsseitigen Artikel zu entnehmen, der wiederum dem Handbuch der GG entstammt.


Bewertung von Zertikaten


Download
Wetterau, Peinelt: Zertifizierung und Gütesiegel
Bewertung-Zertifikate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.3 KB

Es wird dargelegt, worauf es bei Zertifizierungen ankommt. Die bekanntesten Angebote auf dem Markt werden vorgestellt und kommentiert. 


Beispiel für die Kosten einer Zertifizierung
Beispiel für die Kosten einer Zertifizierung

Eine Zertifizierung muss nicht teuer sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten zu minimieren. Die Abb. zeigt ein Beispiel hierfür.